Newsroom
Einzigartige Kleidungsstücke aus Alttextilien
Der Tessiner Modedesigner Rafael Kouto hat eine Kollektion entworfen, bei der er den Fokus auf Recycling, Upcycling, nachhaltiges Design und sinnvolle Produktion in der Modebranche setzt. TEXAID hat ihm für das Projekt einzelne Alttextilien zur Verfügung gestellt.
Rafael Kouto, wohnhaft im Tessin sowie in Paris, hat italienische und togolesische Wurzeln, welche seine Kollektionen prägen. 2014 hat er sein Modestudium in Basel und im Sommer 2017 den Master am Amsterdamer Sandberg Institut abgeschlossen. «All the nothing that will remain» heisst sein Masterabschlussprojekt. Er will damit die Massenproduktion von Kleidern sowie das rasante Konsumieren bzw. schnelle Entsorgen von Kleidungsstücken thematisieren. Rafael Kouto nimmt sich in seiner Kollektion dem kreativen Upcycling von Alttextilien sowie anderen entsorgten Gütern an und stellt daraus einzigartige Neukreationen mit afrikanischen sowie westlichen Elementen her. Er verbindet dabei Upcycling mit Haute-Couture-Techniken und integriert Drucke, Stickereien sowie Webtechniken. An der 13. Mode Suisse in Zürich konnte er seine Kollektion der Modewelt vorstellen.
Das Ziel von Kouto ist es, weiterhin kreative Upcycling-Techniken mit Alttextilien und anderen Abfallmaterialien zu erarbeiten und in einer grösseren Auflage herzustellen. Damit verleiht Kouto den aussortierten Altkleidern einen neuen Wert und setzt gleichzeitig ein Statement für eine nachhaltigere Produktion von Textilien.
Weitere Informationen zum Designer und seiner Kollektion: www.rafaelkouto.com