Newsroom
TEXAID unterstützt die Umsetzung der EU-Textilstrategie
Als führender Anbieter von Kreislaufdienstleistungen in der Mode- und Textilindustrie ist TEXAID in verschiedenen internationalen und regionalen Verbänden aktiv. Der Austausch mit politischen Entscheidungsträgern ist für TEXAID essenziell, um rechtliche und umweltrelevante Fragen im Zusammenhang mit Alttextilien voranzutreiben und an ökologischen sowie sozialen Verbesserungen der Branche mitzuwirken.
Aktuell wird auf EU-Ebene intensiv an der Umsetzung des Green Deals in die EU-Textilstrategie gearbeitet. Diese Strategie zielt in Summe darauf ab, nachhaltige Produktionsmethoden zu fördern, die Recyclingquoten zu erhöhen und Textilabfälle zu reduzieren. TEXAID bringt sich in die Finalisierung der Regularien aktiv ein und teilt seine Expertise in verschiedenen Gremien und Initiativen - darunter EURIC (European Recycling Industries’ Confederation), BIR (Bureauch of international Recycling) und die Gemeinschaft für textile Zukunft sowie Swiss Textiles.
„Unsere Vision ist es, den textilen Kreislauf zu stärken und dadurch substanziell zur Schonung begrenzter Ressourcen beizutragen. Was die Branche nun braucht, ist Planungssicherheit, um Investitionen zu tätigen, die die bereits bestehenden Verfahren und Techniken skalieren lassen. Was im Kleinen bereits möglich ist, muss in die Fläche gehen können. Darum ist die Politik gefragt, die mit umsetzbaren und gut durchdachten Regularien den Rahmen setzen muss,“ betont Martin Böschen, CEO von TEXAID.
Die Alttextilienbranche in der Europäischen Union befindet sich derzeit in einer tiefen Krise und benötigt dringend finanzielle Absicherung, um langfristig bestehen zu können. Eine effektive Sortierung ist essenziell für die nachfolgenden Schritte im Kreislauf. Eine schnelle Umsetzung von EPR-Systemen (Extended Producer Responsibility) kann in Kombination mit anderen Maßnahmen zielführend sein und die Branche nachhaltig stabilisieren.
TEXAID engagiert sich daher nicht nur in der Entwicklung, sondern auch in der Überprüfung der praktischen Umsetzbarkeit dieser Regularien. Durch das Mitwirken in verschiedenen Fachverbänden bringt TEXAID seine umfassende Expertise ein, um praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Das Ziel ist es, die textilen Kreisläufe zu stärken und die Branche zukunftsfähig zu machen.