TEXAID Geschäftsbericht 2018

4.3 DIENSTLEISTUNGEN FÜR DEN MODEEINZELHANDEL Sammel- und Verwertungslösungen für Textilien am Ende ihrer Lebensdauer werden mit einer zuneh- menden Anzahl an Gesetzen und dem verstärkten Bewusstsein der Verbraucher für Unternehmen des Modeeinzelhandels immer wichtiger. TEXAID hat in den letzten Jahren eine Reihe von Dienstleistungen für diesen Bereich entwickelt, welche ab 2019 in einem neu geschaffenen Bereich «Retail Solutions» auf Gruppenebene zusammengefasst werden. Die Lösungen decken einen umfangreichen und ergänzen- den Anteil der umgekehrten Lieferkette ab, beispielsweise die Verwertung von Überbeständen, Online- Rückgaben und Restwaren in Geschäften sowie die Rücknahme von Rücksendungen usw. Unterteilt werden die Leistungen in die Sammlung und Verwertung von Pre- und von Post-Consumer Textilien. Bei Pre-Consumer-Textilien handelt es sich um neue oder neuwertige Produkte, die nicht mehr über die Kanäle des jeweiligen Einzelhandelspartners abgesetzt werden können oder sollen. Dies betrifft ins- besondere Überproduktionen sowie Rückläufer aus dem Online - und dem stationären Handel. TEXAID bietet dem Einzelhandel für diesen Bereich umfangreiche Verwertungs- und Vermarktungslösungen an und trägt hierdurch zu einer ökologisch und ökonomisch sinnvollen Weiternutzung dieser Textilien bei. Post-Consumer-Textilien sind Kleidungsstücke, die nach ihrer Nutzung durch den Konsumenten ent- sorgt werden. Neben der klassischen Alttextilsammlung über im öffentlichen Raum stehende Alttextil- container betreibt TEXAID für eine Reihe von Einzelhandelspartnern dedizierte Sammlungen für deren Kunden. Hierbei handelt es sich um Sammlungen innerhalb der jeweiligen Geschäfte (in Store) und/oder Online-Sammlungen, bei denen der Einzelhandelskunde seine gebrauchten Textilien einsenden kann. Die gebrauchten Textilien werden in den Sortierbetrieben von TEXAID verwertet. 4.4 EINZELHANDEL Ein Teil der von TEXAID sortierten Alttextilien wird über eigene Einzelhandelskanäle direkt an Endkun- den vertrieben. Hierfür betreibt TEXAID in Deutschland unter dem Markennamen ReSales eine Kette von 49 stationären Einzelhandelsgeschäften sowie 4 Online-Shops unter den Brands Styluxe, Styleflow, InLoveAgain und Percentil. In diesen Shops bietet TEXAID unterschiedliche Alltagsoutfits, Designerwa- re, Vintage-Mode und Accessoires zu erschwinglichen Preisen an und bedient mit diesem Portfolio die unterschiedlichsten Zielgruppen. Im Geschäftsjahr 2018 hat TEXAID insgesamt 6 neue Läden eröffnet. Auch für die Zukunft rechnen wir in diesem Bereich mit einem überproportionalen Wachstum. 17

RkJQdWJsaXNoZXIy MjIxMjI=