TEXAID Nachhaltigkeitsbericht 2017

NACHHALTIGKEIT IN ALLEN DREI DIMENSIONEN Seit ihrer Gründung als Charity-Private-Partnership steht TEXAID für hohe soziale Verantwortung sowie eine nachhaltige Unternehmenskultur an all ihren Standorten und entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Durch den Wandel in der Textilindustrie rückt neben dem sozialen und ökonomischen Aspekt seit Jahren zunehmend auch der ökologische Mehrwert des Alttextilrecyclings in den Fokus. Die Bevölkerung möchte durch die Abgabe ihrer aussortierten Kleidung, Schuhe und Haushaltstex- tilien nicht nur karitative Organisationen unterstützen, sondern auch einen Beitrag zum Um- weltschutz leisten. Diese Entwicklung spiegelt sich in der Schweiz sowie in der Europäischen Union auch im Wandel der abfallrechtlichen Rahmenbedingungen wider. Hervorzuheben sind die verpflichtende separate Erfassung von Alttextilien ab dem Jahr 2025, die Forderung nach einer EU-weiten Steigerung der Verwertungs- und Rezyklierquote auf mindestens 65 Prozent des Siedlungsabfalls bis zum Jahr 2035 sowie Artikel 13 der Schweizerischen Abfallverordnung (VVEA), welche die Kantone dazu verpflichtet, unter anderem auch Textilien getrennt zu sammeln und stofflich zu verwerten. Diese Beispiele verdeutlichen die gestiegenen Ansprüche und Anforderungen an Textil- recycling-Unternehmen. Strategie 2020 Bestärkt durch diese Entwicklung optimiert TEXAID kontinuierlich ihre Arbeitsmethoden nach ökono- mischen, sozialen und ökologischen Aspekten. Über die Einhaltung aller Gesetze, Verordnungen und Auflagen hinaus sind diese Schwerpunkte als Grundlage für den langfristigen Erfolg des Unternehmens in der Strategie 2020 verankert, die durch den Verwaltungsrat und die Hilfswerke gemeinsam erarbeitet wurde. Aus der Strategie leiten sich Massnahmen im Bereich der sozialen und ökologischen Verant- wortung ab, die in Strategie- und Umweltworkshops gemeinsam mit den Mitarbeitenden ausgearbeitet werden. Die Workshops sowie die strategischen Massnahmen werden von der Geschäftsleitung und der Fachabteilung Unternehmensentwicklung (Corporate Development) gesteuert und begleitet. Um die erbrachte Leistung in der Wertschöpfungskette den Stakeholdern transparenter zu kommu- nizieren, verfasst TEXAID diesen Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an die Standards der Global Re- porting Initiative (GRI). Zudem werden vorhandene Stärken sowie Schwächen dokumentiert und ent- sprechende Massnahmen definiert, um die Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich zu hinterfragen und zu optimieren. «Für Solidar Suisse ist wichtig, dass TEXAID ihre relevanten Nachhal- tigkeitsthemen kennt und priorisiert, entsprechende Ziele und Mass- nahmen erarbeitet und diese kontinuierlich misst und verbessert.» Hans-Jürg Fehr, ehemaliger Präsident Solidar Suisse (Hilfswerk) 11

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