TEXAID Nachhaltigkeitsbericht 2017

Darüber hinaus beinhaltet der Managementan- satz weitere Komponenten: Die Förderung der Mitarbeitenden sowie die Berei- che Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wer- den ebenfalls durch strategische Massnahmen – wie beispielsweise regelmässige Social Compli- ance Audits – und über die Personalabteilungen der jeweiligen Gesellschaften gesteuert. Für alle umweltrelevanten Aspekte spielen die Umwelt- und Energiepolitik, die internen Umweltwork- shops sowie die Lenkung im Umgang mit diesen Themen eine Rolle. Beide Ansätze werden durch Fachspezialisten in den einzelnen Ländern be- treut. Insbesondere beim Thema Umwelt-, Klima- sowie Qualitäts- und Risikomanagement wurde zusätzlich auf Gruppenebene eine Abteilung ge- schaffen, die sich spezifisch mit dem Thema aus- einandersetzt und die strategischen Massnahmen im Bereich Ökologie und Soziales umsetzt. Obwohl diese Themen die gesamte Wertschöp- fungskette der TEXAID betreffen, werden die Um- setzungsmassnahmen aufgrund des unterschied- lichen Reifegrads in den verschiedenen Tochter- gesellschaften je nach Priorität schrittweise imple- mentiert. Dies spiegelt sich auch in der Datenverfügbarkeit und den geplanten beziehungsweise umgesetzten Massnahmen wider. Der vorliegende Bericht ist daher in Anlehnung an GRI verfasst und soll als Grundlage dienen, um den Bericht in den folgen- den Jahren nach GRI «core» erstellen zu können. Am weitesten fortgeschritten ist die Umsetzung in der Schweiz und in Deutschland. Österreich, Bul- garien, Ungarn und Marokko werden jedoch von den Erkenntnissen von TEXAID Schweiz und TEXAID Deutschland profitieren können. «Glaubwürdigkeit und Transparenz sind entscheidende Faktoren bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Die Partnerschaft mit TEXAID schafft für uns daher einen Mehrwert.» Barbara Darani, Gemeinde Freienbach 14

RkJQdWJsaXNoZXIy MjIxMjI=