TEXAID Nachhaltigkeitsbericht 2017

betrieblichen Eingliederungsmanagements eine Performancesteigerung angestrebt, um eine ge- steuerte Rückkehr an den Arbeitsplatz zu errei- chen. In Deutschland wurden Anfang 2017 Stra- tegieworkshops mit den Bereichs-, Team- und Regionalleitern durchgeführt. Durch diese Work- shops wurden Vorschläge und Massnahmenemp- fehlungen zur Umsetzung der «Strategie 2020» aus Firmen- sowie Mitarbeitersicht gesammelt und entsprechend ausgewertet. Osteuropa und Marokko Im Rahmen eines Social Audits wurden 2016 und 2017 die Arbeitsbedingungen in Ungarn, Bulgarien und Marokko extern auditiert. Auditiert wurde auf Basis von Standards wie der International Labor Organization (ILO), Universal Declarationof Human Rights (UDHR) und Best Practice sowie Erfahrungs- werten der Auditgesellschaft. Ziel ist es, die Unter- nehmen auf ihremWeg zur sozialen und ethischen Nachhaltigkeit zu unterstützen und zu begleiten. Das Ergebnis ist ein Social Improvement Plan mit Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbe- dingungen. Konkret wurden Themen zu Gesund- heit und Arbeitssicherheit, Personalmanagement und Anstellungsbedingungen identifiziert. Eine interne Arbeitsgruppe begleitet den Umset- zungsprozess und berät das lokale Management. Die nächsten externen Audits sollen in das BSCI- Programm von amfori integriert werden. Es wurden erste Optimierungen bei der Arbeits- sicherheit in den Sortierwerken vorgenommen (z. B. Optimierungen bei den Brandschutztoren, Auffahrrampen, allg. Elektrik und Feuerlöschpos- ten). 47

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